Ein neues Kapitel in der Führung beginnt – Eine Begegnung mit einer weiblichen Ältesten in Turkana

Ein neues Kapitel in der Führung beginnt – Eine Begegnung mit einer weiblichen Ältesten in Turkana

Back to all stories | Posted on 30/09/23 in News

Man könnte Alice als eine Vorreiterin bezeichnen. In Kenia ist es eher ungewöhnlich, eine weibliche Älteste zu sein, aber sie nimmt diese Rolle äußerst ernst. 

Alice ist fest davon überzeugt, dass ihr Status als Älteste dazu beigetragen hat, dass andere Frauen in ihrer Gemeinde mehr Einfluss haben. Sie nutzt ihre Stellung aktiv, um sich für Herzensangelegenheiten einzusetzen, insbesondere die Bildung:

In Turkana ist Bildung von entscheidender Bedeutung. Selbst wenn einige Familien nach dieser Dürre noch Vieh besitzen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine weitere Dürre oder die anhaltenden Überfälle von Banditen sie bedrohen.

Wir haben uns für Bildung stark gemacht, und die meisten Familien haben sich nun bereit erklärt, dafür zu sorgen, dass mindestens ein Kind die Schule besucht, auch wenn sie noch ein Kind zu Hause behalten. Natürlich spielt die Schulspeisung dabei eine wichtige Rolle".

Die Verlockung der dringend benötigten Mahlzeite, in Verbindung mit Alices Überzeugungskraft, ermutigt die Eltern in diesem von der Dürre geplagtem Dorf, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Wie Alice betont, ist Bildung der Schlüssel zur Verbesserung der Situation der Kinder in Turkana.