Konto erstellen / Anmelden

Fühl dich wie zu Hause!

Sie durchsuchen derzeit unsere deutsche Website, aber unsere Familie erstreckt sich über die ganze Welt.

Um sicherzustellen, dass Sie die örtlichen Mary's Meals unterstützen, wählen Sie bitte Ihr Land aus der unten stehenden Liste aus.

Wenn Sie Ihr Land nicht sehen können, machen Sie sich keine Sorgen! Sie können unsere internationale Website nutzen.

Children waiting for food

Highlights 2024

Expansionen und Innovationen

Veröffentlicht am

EXPANSIONEN

Äthiopien:
Im ersten Quartal haben wir unser Programm (in Kooperation mit den Daughters of Charity) in Tigray von 24.000 auf 45.000 Kinder ausgeweitet. Bis Ende des zweiten Quartals konnten wir dank der kontinuierlichen Expansion weitere 65.000 Kinder erreichen. Damit erhalten nun insgesamt über 110.000 Kinder täglich eine Mahlzeit in ihrer Schule. Für 2025 hoffen wir, noch mehr Kinder unterstützen zu können! Kürzlich haben wir einen Bericht über die beeindruckenden Auswirkungen dieser Erweiterungen erstellt, der viele inspirierende Ergebnisse zeigt. Wir freuen uns darauf, diesen bald mit Ihnen zu teilen.

Neues Land und neuer Partner - Mosambik:
Seit dem 20. Mai verteilt Mary's Meals auch in Mosambik tägliche Schulmahlzeiten! In Zusammenarbeit mit dem lokalen NGO Mozambique School Lunch Initiative (MSLI) erreichen wir über 5.000 Kinder im Bezirk Mabalane in der Provinz Gaza. Vor der Einführung unseres Programms gaben 93% der Kinder an, täglich hungrig zur Schule zu gehen.

Südsudan:
Im 3. Quartal haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Mary Help Association (MHA) 28 neue Schulen in der Region West-Barh el Ghazal erreicht, an denen etwa 12.000 Kinder unterrichtet werden. MHA arbeitete eng mit lokalen Akteuren zusammen, um Schulen in besonders gefährdeten und schwer zugänglichen Gemeinden zu identifizieren und zu unterstützen. Dank der erweiterten Partnerschaft mit MHA konnten wir neben diesen 12.000 Kindern zusätzlich weitere 15.000 Kinder erreichen und somit unsere Hilfe noch weiter ausbauen.

Sambia:
Im Jahr 2024 konnte Mary's Meals Sambia weiterwachsen und erreicht mittlerweile über 500.000 Kinder an mehr als 1.100 Schulen in 14 der 15 Bezirke der Ostprovinz - ein bedeutender Meilenstein im Jubiläumsjahr des 10-jährigen Bestehens von MM Sambia!

Haiti:
Im Oktober 2024 haben wir gemeinsam mit Summits Education unser Programm ausgeweitet, um weitere 9.000 Kinder zu erreichen. In einem so herausfordernden Umfeld schenkt diese Initiative vielen Kindern in großer Not neue Hoffnung.

Malawi:
Im Jahr 2024 konnte das Programm von Mary's Meals Malawi erheblich ausgeweitet werden und erreicht nun zusätzlich 100.000 Kinder. Damit wurde der Grundstein für weitere geplante Expansionen in Malawi Anfang 2025 gelegt.

 

INNOVATIONEN

Ernährungssysteme innovativ gestalten: Während Mary's Meals weiterwächst, haben wir im vergangenen Jahr innovative Projekte erprobt und daraus gelernt, um alternative Modelle zu erforschen, die unsere programmatische Arbeit weiterentwickeln, während wir gleichzeitig unseren Grundprinzipien und Werten der Schulspeisung treu bleiben. Diese Pilotprojekte untersuchten das Potenzial von Innovationen in Ernährungssystemen, darunter eine intensivere lokale Beschaffung in herausfordernden Regionen, Schulspeisung aus eigenem Anbau und gemeindebasierte, unternehmerische Ansätze für nachhaltige Programme. Diese Innovationen haben das Potenzial, lokale Gemeinschaften positiv zu beeinflussen, und die gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um unsere globalen Programme in den kommenden Jahren weiter zu verbessern.

MM Sambia - ein Pilotprojekt: Ein Beispiel für eine Innovation im Lebensmittelsystem, die wir im vergangenen Jahr erprobt und daraus gelernt haben, ist unsere Arbeit in Sambia. Im Rahmen eines Pilotprogramms für selbst angebaute Schulspeisung (home-grown school feeding/HGSF) hat Mary's Meals Sambia den direkten Anbau von Lebensmitteln an sieben Schulen eingeführt. Basierend auf den Erfahrungen aus den regionalen HGSF-Programmen hat das Projekt bisher den Schwerpunkt auf die Einbindung vielschichtiger staatlicher Interessengruppen gelegt, um sicherzustellen, dass die Erwartungen an die Rolle der Gemeinschaft von Anfang an klar definiert sind.

Pilotprojekt zur Lebensmittelinnovation mit Summits Education: Die Partnerschaft zwischen Mary's Meals und Summits Education begann 2018 und stellt seitdem täglich Schulmahlzeiten zur Verfügung. Der Speiseplan bestand bislang aus den wesentlichen Grundnahrungsmitteln Bohnen mit Mais oder Reis, die aufgrund der Situation in Haiti traditionell alle importiert werden mussten. In Zusammenarbeit mit Summits Education führen wir nun ein Pilotprojekt durch, bei dem ein Teil der importierten Bohnen durch lokal angebaute Bohnen ersetzt wird. Ziel ist es, von dieser Lokalisierung zu lernen und zu prüfen, ob dieses Modell beibehalten und über die Zeit weiter ausgebaut werden kann. Im Rahmen des Summits Education SFP werden von Oktober bis Dezember 2024 mehr als 30.000 Kinder mit lokal produzierten Bohnen versorgt.

Mary’s Meals Liberia: Im Zuge unseres Engagements für saubere Kochherde und effizientes Kochen hat MML im Jahr 2024 die Installation von brennstoffsparenden Herden in unserem gesamten Programm weiter vorangetrieben. Allein im Jahr 2024 wurden mehr als 200 solcher Herde installiert.

Neue Abteilung für Qualitätssicherung bei MMI: Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung unserer Programme wurde innerhalb des Programmbetriebs eine neue Abteilung für Qualitätssicherung (QA) bei MMI eingerichtet. Diese Abteilung wurde als unterstützende Funktion konzipiert, die darauf abzielt, in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teams bei MMI sowie unseren Programmteilnehmern und -partnern zu arbeiten, um die Standards der Programmdurchführung zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Das Team hat bereits spürbare positive Auswirkungen auf diese Arbeit.

WEITERE HIGHLIGHTS

Dieses Jahr feiern wir unser 10-jähriges Bestehen in Sambia. Seit 2014 ist Mary's Meals in Sambia von etwas mehr als 18.000 Kindern auf nunmehr über 500.000 Kinder pro Schultag gewachsen. Wir haben unsere Arbeit in Sambia ausgebaut, indem wir eng mit Regierungsvertretern und anderen wichtigen Interessengruppen zusammengearbeitet haben, um unser Schulspeisungsprogramm noch effektiver und effizienter umzusetzen.

Im vierten Quartal konnten wir Christopher Wakube als neuen Landesdirektor für Mary's Meals Kenia begrüßen. Er bringt umfassende Erfahrungen mit, da er zuvor in leitenden Positionen im Wohltätigkeitssektor in Kenia und Somalia tätig war.

Außerdem haben wir unseren globalen jährlichen Wirkungsbericht 2023 veröffentlicht und neue Wirkungsanalysen mit zusätzlichen Indikatoren eingeführt. Diese werden uns helfen, die Auswirkung unserer Schulspeisungsprogramme im Jahr 2024 besser zu verstehen und zu dokumentieren.