Schulranzen auf Reise nach Malawi
Rucksackprojekt 2024
Anfang Dezember haben wir zwei große Container mit Schulranzen auf die Reise nach Malawi geschickt. Die Ranzen und Rucksäcke sind mit zahlreichen nützlichen Dingen gefüllt: Schreibhefte, Stifte, Seife und vieles mehr – wichtige Materialien, die viele Kinder in Malawi dringend benötigen, sich jedoch oft nicht leisten können.
Um diesen Bedarf zu decken, haben wir vor einigen Jahren das Rucksackprojekt ins Leben gerufen. Dabei packen Kinder in Deutschland ihre gebrauchten, aber gut erhaltenen Schulranzen und Rucksäcke mit allem Notwendigen und spenden sie für Kinder in Malawi.
Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler engagierter Helferinnen und Helfer in Mainz, Türkheim und Dülmen konnten wir 2024 zwei Container mit jeweils 3.000 Rucksäcken bis obenhin füllen. In Mainz haben tatkräftig geholfen: vor allem die Katholisch-Kroatische Gemeinde aus Frankfurt am Main und Wiesbaden unter der Leitung von Pater Komljenovic, sowie fleißige Hände aus der Gemeinde Bodenheim.
Derzeit hat das Containerschiff bereits das Kap der Guten Hoffnung umrundet und steuert nun Tansania an. Dort werden die Container auf LKWs umgeladen und ihre Reise nach Malawi fortsetzen.
Wir werden Sie weiterhin über den Verlauf dieser Reise auf dem Laufenden halten!
Türkheim: Mitarbeiter der Firma Tricor Packaging & Logistics
Dülmen: Schüler*innen des Clemens-Brentano-Gymnasiums