Update Äthiopien
Die neuesten Informationen von unseren Partnern in Äthiopien.
Zum ersten Mal seit Beginn des Konflikts in Äthiopien vor mehr als zweieinhalb Jahren konnte unser Partner Lebensmittelpakete an Familien in Gemeinden verteilen, in denen die Kinder unsere Mahlzeiten erhielten, bevor aufgrund der Kämpfe die Schulen geschlossen wurden.
Unser Partner, die Daughters of Charity, ermittelte die bedürftigsten Gebiete und verteilte letzte Woche in Hawzen, Kelete Awelallo, Atsbi und Geraleta Lebensmittel. Insgesamt wurden 8.000 Kinder und Erwachsene mit ausreichend Lebensmitteln - darunter Linsen, Mehl und Öl - für einen Monat versorgt, wobei geplant ist, diese Verteilung im Mai und Juni zu wiederholen.
Eine Sprecherin der Daughters of Charity sagte:
"Der Krieg in Tigray hat eine Vielzahl komplizierter wirtschaftlicher und sozialer Probleme hinterlassen. Um auf die Krise zu reagieren und das Leben von Menschen in dringender Not zu retten, haben die Daughters of Charity mit Unterstützung von Mary's Meals diese Verteilung in den Zielgebieten durchgeführt. Trotz der reibungslosen Durchführung der Lebensmittelverteilung war es äußerst schwierig, die am stärksten betroffenen Mitglieder der Gemeinschaft zu identifizieren, da die überwiegende Mehrheit der Einwohner in diesen Gebieten unter hungerähnlichen Bedingungen lebt. Wir möchten uns im Namen unserer Empfänger und unseres Teams bei allen Mitarbeitern von Mary's Meals bedanken, die diese lebensrettende Hilfe möglich gemacht haben, und für die Grosszügigkeit, die der leidenden Bevölkerung in Tigray entgegengebracht wurde. Die tödliche Not vieler Eltern, Kinder und Menschen, die in schwierigen Situationen leben, konnte durch diese Unterstützung gelindert werden, und es war wunderbar zu sehen, wie die Freundlichkeit von Menschen das Leben anderer berühren kann."
Wir werden die schwierige Situation in Tigray weiter beobachten und hoffen, dass die Schulspeisung so bald wie möglich wieder aufgenommen werden kann.