zugspitzing am belchen
zugspitzing am belchen
„Zugspitzing am Belchen“ ging am 24. August erfolgreich in die zweite Runde und baute auf dem Erfolg des Vorjahres auf. Das Event, das ursprünglich Wandern und Joggen umfasste, wurde in diesem Jahr um die Disziplinen Radfahren und Schwimmen erweitert. Ziel ist es, die gleiche Höhendistanz der Zugspitze (2962 Meter) am Belchen, einem Berg im Schwarzwald, zu bewältigen.
Fünf Sportler sprangen am Vortag des 24. August in Lenzkirch in den Windgefällweiher, um die 2962 Meter zu schwimmen. Am Abend starteten die Radfahrer in Schönau und nahmen die Herausforderung an, vier Mal auf den Belchen zu radeln, um die benötigte Höhendifferenz zu erreichen.
Am 24. August, pünktlich um 8 Uhr, begann der Hauptteil des Events: Wanderer und Jogger erklommen elf Mal den Belchen. Nach jedem Aufstieg fuhren sie mit der Gondel zurück zur Talstation, um anschließend den nächsten Aufstieg in Angriff zu nehmen. Trotz hoher schweißtreibender Temperaturen war die Stimmung ausgelassen. Die Aktion ist für Jürgen Wetzel und sein Team vom Verein „Teamworx4“ eine Herzensangelegenheit ist. Ganz nach dem Motto „Glücklich ist, wer andere glücklich macht!“ plant das Team bereits die nächste Ausgabe von „Zugspitzing am Belchen“ im kommenden Jahr.